Gemeinde Burgoberbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Mit der Maus ins Rathaus!

Unser Bürgeramt - Online Service. Die Gemeinde Burgoberbach bietet den Bürgern einen 24 Stundenservice für Behördengänge an. 

Ihr Bürgeramt informiert:

Deutschland bekommt digitale Personalausweis

Ab November 2010 werden nur noch Ausweise in Scheckkartenformat ausgestellt, die auch im Internet genutzt werden können.

Der neue Ausweis kann viel mehr – zum Beispiel auch im Internet eingesetzt werden. Und er passt leichter in die Brieftasche. Künftig sind alle aufgedruckten Daten (Name, Alter, Wohnort etc.) auch digital abgelegt. Auch “Ordens- oder Künstlernamen” können wieder eingetragen werden. Auf freiwilliger Basis ist es außerdem möglich, einen digitalen Fingerabdruck zu hinterlassen. Im Internet kann man sich mit dem Ausweis z. B. bei Einkäufen identifizieren. Das funktioniert mit einem Lesegerät, das den Ausweis erkennt. Welche Daten übermittelt werden, kann der Ausweisinhaber individuell entscheiden.

Neu ist auch eine elektronische Signatur, die als Zahlencode auf den Ausweis geladen werden kann und als eine digitale Unterschrift gilt. Anbieter, deren Kunden beim Kauf den neuen Ausweis nutzen wollen, müssen sich staatlich auf Datensicherheit prüfen lassen. Die Gebühr ist noch nicht festgelegt. Wegen der neuen Funktionen ist es aber möglich, dass der neue Ausweis teurer wird als der alte.

Hinweis: Sie können den neuen Ausweis auch dann beantragen, wenn ihr aktueller noch nicht abgelaufen ist. Ausweise, die nach dem 1. November 2010 auslaufen, bleiben bis zum jeweiligen Ablaufdatum gültig. 

Benachrichtigung bei ablaufenden Bundespersonalausweisen

Seit einiger Zeit  werden die Bürger, deren Personalausweise  ungültig werden, über den Ablauf des Ausweises informiert. Da diese freiwillige und zeitaufwendige Serviceleistung des Bürgeramtes sehr positiv angenommen wurde, wird dies in Zukunft dauerhaft stattfinden.

Pass-/Ausweiswesen

Aktuelle Länderinformationen und Einreisebestimmungen finden sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts

Weiter zur Homepage

Neben Hinweisen u. a. zur Sicherheitslage und zur medizinischen Vorsorge sowie Listen mit Adressen der konsularischen Vertretungen können Sie dort auch Informationen zu den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes abrufen. Wir weisen gleichwohl nachdrücklich drauf hin,  dass von Seiten des Auswärtigen Amts für die Aktualität der dort aufgeführten Information (Visumerfordernisse etc.) keine Gewähr übernommen wird. Verbindliche und aktuelle Informationen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der betreffenden Länder erteilen. Insgesamt handelt es sich bei Auskünften über Einreisebestimmungen anderer Länder um keine verbindliche Rechtsauskunft, sondern um eine freiwillige Serviceleistung des Bürgeramtes der Gemeinde Burgoberbach.

Ihr Bürgeramt

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Burgoberbach! 

Weiter zu Aktuelles

Gemeinderat

Hier erhalten Sie Informationen zu den Sitzungen und Mitgliedern des Gemeinderats.

Weiter zum Gemeinderat